Farsha, der neue Tauchplatz

Neuer Tauchplatz

farsa

Seit ein paar Wochen fahren die Coraya Divers einen neuen Tauchplatz an. Der Tauchplatz heisst „Farsha“ und ist nur für erfahrene Taucher.

Ein Farsha ist in der arabischen Sprache ein Riff, das weit unter der Oberfläche beginnt, ähnlich den Thilas auf den Malediven. Dieses Farsha beginnt in einer Tiefe von ca. 24 Metern und liegt 7 Kilometer von der Küste entfernt.

Aufgrund der exponierten Lage kann es stärkere Strömung haben. Mindestvoraussetzung um dort zu tauchen, ist deshalb das Advanced Open Water Brevet oder äquivalent und mindestens 50 geloggte Tauchgänge. Der Trip ist eine Kombination aus Minibus- und Speedbootfahrt. Zuerst geht es ca. 40 Kilometer nach Norden mit dem Bus, danach mit dem Speedboot ca. 20 Minuten nach „Farsha“.

Belohnt wird man für die etwas ungemütliche Anfahrt mit einem außerordentlichen Fischreichtum. Neben regelmäßigen Hammerhai-Sichtungen trifft man auf große Thunfische, Makrelen, Palettendoktorfisch-Schulen, Barsche, Barrakuda, Milchfische, Schnapper und vieles mehr. Auf der Nordseite wachsen große Gorgonien und selbst seltene Anglerfische wurden dort gesichtet.

Normalerweise beginnt man den Tauchgang an der Nordseite des ca. 600 mal 40 Meter großen Farsha und taucht mit der Strömung nach Süden. Auf der Westseite Seite fällt das Riff auf über 100 Meter ab, die Ostseite fällt erst auf 45 Meter und später auf über 100 Meter ab.