,

Glühende Korallen und Fluoreszenz-Nachttauchen, jetzt auch bei den Coraya Divers Marsa Alam

Fluoreszenz

Die Coraya Divers in Marsa Alam sind um eine Attraktion reicher.

Nun ist es möglich Fluoreszenz-Nachttauchen in einem Licht zu erleben, wie man es wohl noch nie gesehen hat – natürlich unter fachkundiger Leitung eines Tauchlehrers.

Dass Nesseltiere sich zum Leuchten anregen lassen, entdeckte man bereits 1927. Später fand man heraus, dass auch Korallenarten und manche Fische ebenso in leuchtenden Farben erstrahlen. Auch sie können eine unsichtbare Strahlung in sichtbares Licht umwandeln. Die leuchtenden Farben beruhen auf dem physikalisch-chemischen Phänomen der Fluoreszenz.

Dabei absorbieren bestimmte Pigmente (Proteine) im Körpergewebe das kurzwellige, energiereiche UV-Licht und geben es fast zeitgleich mit einer deutlich höheren, im sichtbaren Bereich liegenden Wellenlänge ab. So ist es beispielsweise erklärbar, dass ein Fisch in 15 Meter Tiefe immer noch seine rote Signalfarbe beibehält. Normalerweise ist der Rotanteil des Lichts in dieser Tiefe verschwindend gering.

Coraya Divers bieten diesen Tauchgang mit Speziallampen an . Dabei erleben die Taucher das Riff zum Teil in strahlenden Neonfarben. Es gibt keine gute oder ausreichende Beschreibung für die Farben und das allgemeine Erscheinungsbild der Riff-Organismen im UV-Licht.

Durch das UV-Licht werden bestimmte Organismen wie Seefedern und kleine Zylinderrosen eher bemerkt als unter Normallicht. Viele Nesseltiere fluoreszieren in grünen, blauen, gelben und roten Farbtönen. Dieses Leuchten hat seinen Ursprung meistens in speziellen Eiweißstoffen.

Manche Rifffische benutzen diesen Effekt zur Kommunikation untereinander.

Man muss es als Taucher einfach selbst erleben. Beschreibungen in Wort und Schrift können dieses Phänomen nicht annähernd wieder geben. Auf You-Tube gibt es mittlerweile einige Filme über dieses Thema.

Vor dem Tauchgang gibt es eine ausführliche Einweisung und Informationen. Die Inhalte sind:

  • Basiswissen Licht und menschliche Wahrnehmung
  • Woher stammt dieses Leuchten?
  • Welchen Zweck/biologische Bedeutung haben Fluoreszenz bzw. Färbung der Korallen?
  • Gibt es Eigenleuchten von Meeresorganismen?
  • Der Tauchgang

Um beim Fluo-Nachttauchen teilnehmen zu können, wird etwas Erfahrung vorausgesetzt.

Man sollte schon Nachttauchgänge gemacht haben und über eine gute Tarierung verfügen.